Durchschnittlich 13 Online-Buchungen pro Tag auf Tiroler „Urlaub am Bauernhof“ Betrieben, 65 Neumitglieder in den letzten 3 Jahren

„Der Trend ist ungebrochen“, erläutert 
Landesobmann Johann Hörtnagl die aktuelle Situation bei Urlaub am 
Bauernhof in Tirol, „Online Buchungen boomen, wir sind mit dieser
 Situation sehr zufrieden. Im Vergleichszeitraum zum Jahr 2011
bedeutet dies ein Umsatzsteigerung von ca. Euro 200.000 – das ist 
immerhin ein Zuwachs von 27 Prozent“. Landesgeschäftsführer Klaus 
Loukota ergänzt: „Dies ist eine äußerst dynamischen Entwicklung,
welche von den Bäuerinnen und Bauern mitgetragen werden muss und
einiges an Einsatz erfordert. Viele unserer Mitglieder stellen sich
dieser Herausforderung – erfreulich ist auch, dass wir laufend
engagierte UaB-Anbieter als neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft
begrüßen dürfen. In den letzten 3 Jahren konnten wir 65 Bäuerinnen
und Bauern als Neumitglieder auszeichnen“.

Gute Preise – hohe Auslastung – erfreuliche Wertschöpfung
„Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung im Preissegment. Die
Zeiten, wo Tiroler Vermieter verschwiegen, dass sie eine Bauernhof
bewirtschaften, ist längst vorbei – unsere Mitglieder stehen
Großteils selbstbewusst zu ihrem Angebot und wissen um die Stärke
ihres Angebotes“, lobt Hörtnagl die Mitglieder. Mit dem guten
Preisniveau steigt auch die Wertschöpfung auf den einzelnen
Betrieben. Mit einer durchschnittlichen Jahresauslastung von 122
Vollbelegstagen weisen die Mitglieder einen hervorragenden Wert im
Tiroler Tourismus auf. Die Auslastung in allen Tiroler
Beherbergungsbetrieben ist 127 Tage, mit UaB-Tirol vergleichbare
Angebotssegmente (Privatquartiere, private Ferienwohnungen, nicht
organisierte bäuerliche Vermieter) weisen wesentlich geringere
Auslastungen aus. Für die UaB-Mitglieder ist der Bereich der
Vermietung zwischenzeitlich zu einer der wichtigsten
Einkommensquellen auf ihren Höfen gewachsen.
Qualität als Schlüssel zum Erfolg
Mehr denn je spielen für die Urlaubsentscheidung qualitätsgeprüfte
Betriebe eine bedeutende Rolle. Die Vorselektion wird laut
Gästebefragungen bei 96% der Betriebe ausschließlich bei geprüften
Betrieben vorgenommen – in weiterer Folge sind die
Gästebewertungsplattformen (Holidaycheck, trivago, trip advisor,…)
immer wesentlicher für die tatsächliche Urlaubsentscheidung. Für all
diese Segmente bieten UaB-Tirol entsprechend zukunftsorientierte
Lösungen.

Fotograf: mariowebhofer.at
Fotocredit: UaB
OTS0054 2012-08-14 10:00 141000 Aug 12 TPK0004 0345

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